Inhaltsverzeichnis
Sultan Abdul Majid I gilt als wichtiger Sultan der späten Zeit des Osmanischen Reiches, der versuchte, den Körper des Reiches zu verändern.
Die Regierungszeit des Sultans war geprägt vom Aufstieg nationalistischer Bewegungen sowie von Versuchen, sich mit westeuropäischen Mächten zu verbünden und Organisationsreformen durchzuführen.

Die Abstammung und Familie von Sultan Abdul Majid I
Sultan Abdul Majid I. gehört zur osmanischen Familie, wie sein vollständiger Name sogar Ertugrul Gazi lautet:
Sultan Abdul Majid I. Sohn von Mahmoud II. Sohn von Abd al-Hamid I. Sohn von Ahmed III. Sohn von Muhammad IV. Sohn von Ibrahim I. Sohn von Ahmed I. Sohn von Muhammad III. Sohn von Murad III. Sohn von Salim II. Sohn von Suleiman dem Prächtigen Sohn von Selim I bin Bayazid II Sohn von Muhammad Al-Fatih Sohn von Murad II Sohn von Muhammad I Sohn von Bayazid I Sohn von Murad I Sohn von Orhan Gazi Sohn von Osman Sohn von Erturgul Gazi
Sultan Abdul Majid Ich habe 17 Frauen geheiratet und sie sind:
- Servetseza Kadın
- Tirimüjgan Kadın
- Düzdidil Kadın
- Cemile Sultan
- Şevkefza Kadın
- Şayeste Hanım
- Zeynifelek Hanım
- Gülcemal Kadın
- Verdicenan Kadın
- Perestu Kadın
- Nükhetsezâ Hanım
- Mahitab Kadın
- Nesrin Hanım
- Nergizev Hanım
- Bezmiara Kadın
- Nalandil Hanım
- Ceylanyar Hanım
Das frühe Leben von Sultan Abdul Majid
Sultan Abdul Mujbad I. wurde am 25. April 1823 als Sohn von Sultan Mahmud II. Und Bezmiâlem Sultan in Istanbul geboren.
Sultan Abdul Majid I. von den Osmanen erhielt eine europäische Ausbildung mit Auszeichnung, da er die französische Sprache fließend sprach und als der erste osmanische Sultan angesehen wurde, der Französisch sprach.
Der Sultan interessierte sich für Literatur und klassische Musik und wurde wie die meisten Fürsten dieser Zeit im Palast erzogen.
Prinz Abdul Majid war berühmt für seinen Wunsch, Reformen und Modifikationen im Osmanischen Reich einzuführen, wie sein Vater Mahmoud II., Als Prinz Al-Shabab versuchte, das Reich zu modernisieren.

Die Ära der Herrschaft von Sultan Abdul Majid
Die ägyptische Krise
Sultan Abdul Majid bestieg am 2. Juli 1839, als er erst 16 Jahre alt war, den Thron.
Das Osmanische Reich befand sich zu der Zeit, als Abd al-Majid die Macht übernahm, in einem kritischen Zustand, da der ägyptisch-osmanische Krieg seinen Höhepunkt erreichte.
Mit dem Beginn der Herrschaft von Sultan Abdul Majid hatte das Osmanische Reich eine große Bodenschlacht vor der Armee des abstoßenden ägyptischen Herrschers Muhammad Ali Pascha verloren, und der Staat verlor auch seine Marineflotte, die von Kapitän Ahmed Fawzi geliefert wurde Pascha nach Alexandria.
Eine der ersten Handlungen des Sultans war die Übernahme der Position des Großwesirs von Khosrow Pascha, des ehemaligen Gouverneurs von Ägypten. Danach arbeitete der Staat daran, mit den europäischen Verbündeten eine gemeinsame Lösung für die ägyptische Krise zu vereinbaren.
Mit dem Eintritt des Jahres 1841 wurde die ägyptische Krise gelöst, und Sultan Abdul Majid I. erließ ein Dekret über Muhammad Alis Übernahme der Herrschaft über Ägypten.
Irlands große Hungersnot
Die Nachricht von der großen irischen Hungersnot erreichte Sultan Abdul Majid I., wodurch mehr als ein Viertel der irischen Bevölkerung verhungerte.
Der Sultan beschloss sofort, den Armen Irlands einen Betrag von 10 000 Pfund Sterling zukommen zu lassen, der von Königin Victoria, der „Königin des Vereinigten Königreichs und Großbritanniens zu dieser Zeit“, als eine große Summe angesehen wird Majestät spendete nur zweitausend Pfund Sterling.
Königin Victoria bat den Sultan, seine Spende so zu reduzieren, dass sie nicht höher sein sollte als der von ihr gespendete Betrag. Der Sultan sandte eine Summe von tausend Pfund in bar mit mit Lebensmitteln beladenen Schiffen.
Die britische Marine verhinderte, dass die osmanischen Schiffe Irland erreichten, und die osmanischen Schiffe manövrierten nachts, um im Hafen von Drogheda anlegen zu können.
Das irische Team, Drogheda United, übernahm das Halbmond- und Sternemblem des Osmanischen Kalifats als Slogan für den Verein, als Hommage an die Hilfsmaßnahmen des Osmanischen Reiches in Irland.


Interne Reformen
Sultan Abdul Majids größte Errungenschaft war die Umsetzung der von seinem Vater Mahmud II. Angekündigten Reformen, bei denen der Sultan die Hamayuni-Linie und die Kalkhana-Linie herausgab.
Die wichtigsten vom Staat in der Zeit von Sultan Abdul Majid eingeführten Reformen:
- Die erste osmanische Papierwährung wurde ausgegeben
- Neuorganisation der Armee, einschließlich der Einführung der Wehrpflicht und Festlegung der Obergrenze für fünf Jahre
- Annahme der Osmanischen Nationalhymne und der Osmanischen Nationalflagge
- Umstrukturierung des Finanzsystems nach französischem Vorbild
- Neuordnung des Zivil- und Strafrechts nach französischem Vorbild
- Neuordnung des Gerichtssystems, Schaffung eines Systems von Zivil- und Strafgerichten mit europäischen und osmanischen Richtern.
- Die Einrichtung des Public Knowledge Council, der der Prototyp des ersten osmanischen Parlaments war
- Gründung der Stiftung des General Education Council
- Die Einrichtung des Bildungsministeriums
- Planen Sie die Abschaffung der Sklavenmärkte und das Verbot der Sklaverei
- Planen Sie den Bau einer protestantischen Kapelle
- Aufbau moderner Universitäten und Institute
- Gründung einer osmanischen Schule in Paris
- Abschaffung einiger Steuern, die Nicht-Muslimen höhere Zölle auferlegen
- Nicht-Muslime durften Soldaten in der osmanischen Armee werden
- Die Erteilung neuer Landgesetze, die das Eigentumsrecht bestätigen
Krim Krieg
Das Osmanische Reich trat aufgrund der Ambitionen Russlands in den Gebieten des Reiches und des Einkommens in den inneren Angelegenheiten des Staates in den Krimkrieg gegen Russland ein.
Das Osmanische Reich schloss ein gemeinsames Verteidigungsabkommen mit England und Frankreich, um im Interesse der Osmanen in den Krieg einzugreifen.
Die Schlachten konzentrierten sich auf den Kaukasus und das Schwarze Meer, die osmanischen, britischen und französischen Verbündeten konnten Sivasopol besetzen, während die Russen die Kontrolle über den Staat Kars übernahmen.
1856 schlossen das Osmanische Reich und Russland das Pariser Friedensabkommen und eine Rückkehr zu den Vorkriegsgrenzen.
Der Krimkrieg belastete die Staatskasse des Osmanischen Reiches erheblich, da die Osmanen den ersten Auslandskredit in der Geschichte liehen, um Militärausgaben im Wert von 75 Millionen französischen Franken abzuzahlen.

Dolmabahce Palace Bau
Der Dolmabahce-Palast ist eines der wichtigsten architektonischen Denkmäler, die zur Zeit von Sultan Abdul Majid erbaut wurden, da es der erste Palast im europäischen Stil in Istanbul war.
Sultan Abdul Majid baute den Palast zwischen 1843 und 1856 zu einem Preis von fünf Millionen osmanischen Goldlira, was 35 Tonnen Gold entspricht. Vierzehn Tonnen Gold wurden verwendet, um die Innendecke des Palastes zu schmücken.
Der Palast kostete die Staatskasse große Geldsummen, die während des Krimkrieges ausgegeben wurden.

Der Tod von Sultan Abdul Majid
Sultan Abdul Majid starb (wie sein Vater) im Alter von 38 Jahren am 25. Juni 1861 in Istanbul an Tuberkulose. Er wurde in der Yavuz-Selim-Moschee beigesetzt und von seinem jüngeren Halbbruder Sultan Abdul Aziz, dem Sohn des Pertevniyal Sultan, abgelöst .