Inhaltsverzeichnis
Türkische Oliven sind eine der bekanntesten und besten Oliven auf dem Markt. In diesem Leitfaden behandeln wir alles, was Sie über Oliven in der Türkei wissen müssen
Die türkische Küche hängt hauptsächlich von Oliven und ihren Produkten ab, sei es beim unverwechselbaren türkischen Frühstück oder beim Kochen der köstlichsten türkischen Küche, und es gibt Gebiete, die für den Anbau von Olivenöl in der Türkei berühmt sind

Oliven in der Türkei
Die Türkei ist der zweitgrößte Produzent von Olivenbäumen der Welt und eines der ersten fünf Länder in der weltweiten Produktion von Olivenöl.
In der Türkei gibt es etwa 700 verschiedene Olivenarten, und türkische Oliven zeichnen sich durch ihren hohen Ölanteil aus.
Es gibt viele Unternehmen, die an der Abfüllung und dem Export von Öl in alle Teile der Türkei und der Welt arbeiten. Die türkische Küche hängt hauptsächlich zum Frühstück davon ab, und das daraus gepresste Öl wird zum Kochen verwendet.
Und bei der Herstellung der besten türkischen Seifensorten, die sich durch ihre außergewöhnliche Qualität auszeichnen. Die südöstlichen Teile von Gaziantep sind bekannt für die Herstellung von Olivenölseife in der Türkei.
Olivenölwrestling ( Yağlı güreş ) ist ein uralter Sport, der seit mehr als 600 Jahren Wurzeln hat. Die osmanischen Soldaten waren berühmt dafür, Kampftraining zu praktizieren;
Wo die Wrestler Lederhosen tragen und ihre Körper mit Olivenöl einfetten und ihre Gegner bekämpfen.
Und dieser Sport existiert bis heute und wird in den gleichen Ritualen praktiziert.
Olivenöl wird auch verwendet, um Insekten wie Mücken loszuwerden und den Körper kühl zu halten.
Olivenbäume in der Türkei
In der Türkei gibt es mehrjährige Olivenbäume mit einer Lebensdauer von mehr als 150 Jahren, die sich in der Stadt Kirka Abash befinden.
In Mersin steht ein 1656 Jahre alter Olivenbaum, der drittälteste Olivenbaum der Welt.
Und er trägt bis heute Früchte, weshalb er wegen seines historischen Wertes 2013 zu einer Gedenkstätte umgebaut wurde.
Der Preis für Olivenöl, das aus mehrjährigen Bäumen gewonnen wird, ist sehr hoch. Es gibt einen 180 Jahre alten Baum in der Türkei in der Stadt Teos in Izmir.
Der Preis für einen halben Liter Olivenöl, das aus diesem alten Baum gewonnen wird, erreichte etwa 6.000 Dollar.
In der Türkei gibt es etwa 180 Millionen Bäume, und die Olivenproduktion erreicht eine Million und 200.000 Tonnen, und die Türkei versucht, die erste der Welt zu sein.

Die wichtigsten Importländer für türkisches Olivenöl
Die Türkei exportiert Olivenöl in mehr als 85 Länder auf der ganzen Welt, und die Olivenölexporte der Türkei werden auf etwa 18.500 Tonnen geschätzt.
Die Vereinigten Staaten von Deutschland sind einer der größten Importeure von türkischem Olivenöl.
Dann kommt Deutschland, dann der Irak, Rumänien, die Vereinigten Arabischen Emirate. Es ist seltsam, dass Spanien auch zu den Ländern gehört, die türkisches Olivenöl importieren, obwohl es eines der wichtigsten Olivenöl produzierenden Länder der Welt ist.
Die bekanntesten türkischen Olivenanbaugebiete
ägäische Region
Die Ägäis-Region ist eine der bekanntesten Regionen für Olivenproduktion und -anbau in der Türkei.
Es hat fruchtbaren Boden und ein geeignetes Klima für den Olivenanbau.
Zu den bekanntesten Gebieten der Ägäis für den Olivenanbau gehört Ayvalik :
Es ist eine Küstenstadt, eines der berühmtesten Olivenanbaugebiete der Türkei, an der Küste der Ägäis gelegen und mit Blick auf die Marmararegion im Nordwesten der Türkei.
Allein in der Region Ayvalik gibt es eine Million und 750.000 Bäume von den 180 Millionen in der Türkei gepflanzten Olivenbäumen.
In der Stadt Ayvalik werden Oliven auf traditionelle Weise von Bäumen gesammelt, wo sie langsam reifen.
Dann beschäftigen sie Arbeiter, die die Oliven mit ihren eigenen Händen pflücken, anstatt moderne Maschinen zu verwenden, um die Olivenbäume zu erhalten und in Zukunft zu produzieren.
Die Stadt produziert verschiedene Olivensorten, die in alle Länder der Welt exportiert werden.
Provinz Hatay
In der Provinz Hatay gibt es landwirtschaftliche Flächen mit einer Fläche von 276.240 Hektar von der gesamten Landfläche des Staates, die eine Fläche von 540.300 Hektar hat.
Eine Fläche von 18 % dieser Fläche ist für den Anbau von Olivenbäumen in großen Mengen in Hatay bestimmt.
In Hatay gibt es auch fast 55 Olivenölpressen, die das Öl pressen, und 41.000 Tonnen Olivenöl werden durch sie produziert. Es wird erwartet, dass die Produktion von Oliven und Olivenöl in den kommenden Jahren um 50 % steigen wird,
Wo die türkische Regierung arbeitet, um Mühlen mit einem sequentiellen System zu unterstützen und zu errichten, das für moderne Technologie geeignet ist, im Rahmen der Steigerung der Produktion in der Region von Olivenöl, weil es unverwechselbare Eigenschaften in Geschmack und Aroma hat, die innerhalb und außerhalb der Türkei benötigt werden .