ptt

Türkische Post: Dienstleistungen | Geschichte | Versand

Die Generaldirektion der türkischen Post (Posta ve Telgraf Teşkilatı) (PTT) ist eine der wichtigsten Stellen in der Türkei, die Versanddienstleistungen und Finanzzahlungen anbietet.

Die türkische Postbehörde ist eine der ältesten in der Türkei gegründeten Einrichtungen, da ihre Wurzeln bis in die Zeit des Osmanischen Kalifats zurückreichen, und von da an bis heute bietet sie ihre Dienste allen an. Hier finden Sie alles, was Sie über die türkische Post wissen müssen.

ptt

Geschichte der türkischen Post (Osmanische Ära)

Die Türkische Post wurde am 23. Oktober 1840 als eigenständiges Ministerium gegründet, um den Postbedürfnissen von Bürgern und Ausländern des Osmanischen Reiches gerecht zu werden. Dies war ein Ergebnis der Entwicklungen im Tanzimat-Dekret in der Ära von Sultan Abdulmecid Han dem Ersten.

Das erste Postamt wurde im Hof ​​der neuen Yeni Cami-Moschee in Istanbul unter dem Namen Postahane Amiri eröffnet.

Der Telegraph im Osmanischen Reich

Türkische Post im Zeitalter des Osmanischen Reiches

Nach der Erfindung des Telegraphen im Jahr 1843 n. Chr., 11 Jahre später, begann der Telegraphendienst im Osmanischen Reich, und 1855 wurde eine separate Telegraphendirektion gegründet, um diesen Dienst zu organisieren.

Im Jahr 1871 wurden die Postakhana und die Telegraphendirektion zusammengelegt und dem Ministerium für Post und Telegraphen übertragen.

Pakete und Überweisungen im Zeitalter des Osmanischen Reiches

Im Jahr 1876 n. Chr. wurde das internationale Posttransportnetz eingerichtet, und 1901 begann man, Pakete und Überweisungen über das Ministerium für Post und Telegraphen anzunehmen.

Die Geschichte des Telefons im Osmanischen Reich

Nachdem am 23. Mai 1909 die erste manuelle Telefonzentrale in Istanbul in Betrieb genommen wurde, wurde das Ministerium für Post und Telegraph 1909 in Ministerium für Post, Telegraph und Telefon umgewandelt und 1913 in Generaldirektion Post umbenannt. Telegraph und Telefon.

Geschichte der türkischen Post (Republik-Ära)

Osmanische Post

Die Generaldirektion für Post-, Telegrafen- und Telefondienste, die in den Anfangsjahren der Türkischen Republik dem Innenministerium unterstand, wurde 1933 aus Budgetgründen dem Ministerium für öffentliche Arbeiten und 1939 dem Verkehrsministerium angegliedert .

Die türkische Post setzte ihre Dienste und wichtige Rolle in der republikanischen Ära fort.

Im Jahr 2013 erhielt der türkische Postdienst den Namen „ Posta Telgraf Teşkilatı“, was „ Türkische Post- und Telegraphenorganisation“ bedeutet und kurz PTT heißt.

Postdienste der türkischen Post

Türkische Post im Zeitalter der Republik

Die türkische Postbehörde (PTT) bietet zwei Arten von Dienstleistungen an:

Dienstleistungen innerhalb der Türkei

  • Senden und Empfangen von Post : Mit Ausnahme von Büchern, Katalogen, Zeitungen und Zeitschriften bezieht es sich auf alle Arten von Sendungen, einschließlich Telegramme, die auf einem beliebigen physischen Datenträger geschrieben oder in Form einer elektronischen Nachricht erstellt wurden und an den Empfänger versandt und zugestellt werden müssen Adresse, die in der Sendung angegeben ist.
  • Versenden von Postkarten : Es können Fotokarten, Visitenkarten, gedruckte Glückwunsch- und Festkarten, gedruckte Silvesterkarten und Feiertagskarten versendet werden.
  • Versand von Sendungen und Paketen : Die  türkische Post  verschickt alle Sendungen und Pakete in alle Teile der Türkischen Republik mit dem APS Kurye-Dienst, sofern das  maximale Gewicht der Sendung 2 kg beträgt.
  • Versandservice abhängig von der Zahlung des Empfängers : Es sind die Sendungen, die die Artikel umfassen, die per Post verschickt werden, vorausgesetzt, dass sie dem Empfänger gegen einen bestimmten Geldbetrag zugestellt werden und das gesammelte Geld an den Absender gesendet wird
  • Der Service, die Sendung von einer bestimmten Adresse zu empfangen : Der Service, die Sendung von einer vom Absender vorgegebenen Adresse zu empfangen, ist gegen eine zusätzliche Gebühr erhältlich.
  • Luftfrachtdienste : Wenn Sie möchten, dass Drucksachen schneller an ihren Bestimmungsort geliefert werden, kann der Absender einen Luftfrachtdienst für den Versand in Anspruch nehmen. Für die Erbringung dieser Leistung ist zusätzlich zum Porto die im Tarif ausgewiesene Sonderleistungsgebühr in voller Höhe zu entrichten.

Postdienste außerhalb der Türkei

  • Postversand : Dieser Service umfasst den Versand schriftlicher Briefe, Postkarten, Drucksachen, kleiner Sendungen oder Artikel für Blinde außerhalb der Türkei.
  • Benachrichtigungsdienst bei der Ankunft
  • Versandservice und Empfängerzahlung
  • Versand von Paketen

Versanddienste der türkischen Post

Die Postbehörde in der Türkei bietet Versanddienste zu wettbewerbsfähigen Preisen an, die in zwei Teile unterteilt sind:

Versand innerhalb der Türkei

Die  türkische Postbehörde  bietet einen Versandservice innerhalb der Türkei für Pakete mit einem maximalen Gewicht von 30 Kilogramm/Liter an.

Für den Versand innerhalb der Türkei stehen viele zusätzliche Services zur Verfügung, darunter:

  • Erhebung des Versandpreises beim Empfänger
  • Empfang der Sendung von einer bestimmten Adresse
  • Benachrichtigung über die Lieferung
  • Hingehen und Zurückkommen.

Versand außerhalb der Türkei

Turpex

Expressversand: Für den Versand aus der Türkei in 110 Länder steht Ihnen dieser Service zur Verfügung, den Sie für internationale Sendungen nutzen können, die Sie schnell beim Empfänger zustellen möchten. Die meisten Länder des Nahen Ostens sowie europäischer und amerikanischer Länder sind in diesen Service einbezogen.

Geldtransferdienste der türkischen Post

Geldtransfer innerhalb der Türkei

Punkt 1

Wenn Sie sich bei einer beliebigen Filiale der türkischen Post bewerben, können Sie eine Zahlungsanweisung sofort an den gewünschten Namen oder die gewünschte Adresse in türkischer Lira sowie in US-Dollar oder Euro senden.

Die Post kann Geld innerhalb der Türkei an Privathaushalte oder bestimmte Adressen liefern, wobei der Überweisungsbetrag maximal 5.000 türkische Lira beträgt.

Geldtransfer außerhalb der Türkei

Gelder können per elektronischem System mit  der türkischen Post außerhalb der Türkei  nach Aserbaidschan und in die Republik Nordzypern überwiesen werden.

Über das EuroGiro-System können Gelder auch in folgende Länder überwiesen werden: Deutschland, Albanien, Österreich, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Tschechische Republik, Frankreich, Kroatien, Spanien, Schweiz, Italien, Japan, Lettland, Ungarn, Portugal, Rumänien, Slowakei , Serbien, Griechenland, Polen, Thailand, Ukraine und Litauen.

Geld kann auch manuell in die folgenden Länder überwiesen werden, indem Sie Postfilialen besuchen: Emirate, Bosnien und Herzegowina, Tadschikistan, Kirgisistan, Georgien (Zahlungsanweisungsfax), Iran, Staat Katar, Kasachstan, Mazedonien, Malaysia, Ägypten, Moldawien, Sudan, Syrien.

Sendungsverfolgung der türkischen Post

Sie können die  Route der türkischen Postsendung verfolgen  , indem Sie  hier  auf Englisch und  hier  auf Türkisch klicken und dann auf das Suchzeichen klicken. Dadurch gelangen Sie zu einer Liste der Daten und Orte, an die Ihre Sendung geht.

Versandkosten der türkischen Post

Die türkische Post  bietet wettbewerbsfähige, günstige Preise und die Preise können genau ermittelt werden, indem Sie  hier klicken, indem Sie den gewünschten Service und das Land/die Stadt angeben, in die bzw. in die versendet werden soll .

Kenntnis der Zeit, die für die Zustellung der türkischen Postsendung benötigt wird

Der Versand innerhalb der Türkei dauert in der Regel zwischen einem und drei Tagen, abhängig von der Versandentfernung, und die für den Versand benötigte Zeit variiert von Land zu Land. Sie können die genaue Versandzeit erfahren, indem Sie das Land/die Stadt und den gewünschten Versandservice angeben Klicken Sie  hier .

Weitere Dienstleistungen der türkischen Postbehörde

Das  türkische Postunternehmen  bietet neben Telegrafendiensten und dem Verkauf von Briefmarken für Hobbyisten und Sammler verschiedene weitere Dienstleistungen an, darunter den PTT-Onlineshop, die türkische Postbank.

Wann wurde die türkische Postbehörde gegründet?

Die türkische Post wurde im Jahr 1840, zur Zeit des Osmanischen Kalifats, unter dem Namen „Postane Amir“ gegründet, um ihre Dienste Bürgern und Ausländern anzubieten.

Welche Dienstleistungen bietet die Türkische Post an?

Die türkische Post bietet zahlreiche Dienstleistungen an, insbesondere den Versand von Briefen und Paketen sowie Geldtransfers innerhalb und außerhalb der Türkei.

Kann Geld per türkischer Post überwiesen werden?

Ja, die türkische Post bietet neben dem Western Union-Service auch Geldtransferdienste innerhalb und außerhalb der Türkei an.