Zum Inhalt springen

Die Gebze Stadt ist eine der wichtigsten türkischen Städte im Bundesstaat Kocaeli, da sie 33% des Nationaleinkommens des Bundesstaates ausmacht, da die Stadt über eine starke Infrastruktur verfügt, die sie wirtschaftlich an die Spitze der türkischen Städte gebracht hat .

Der Standort der türkischen Stadt Gebze gilt als strategischer Standort. Aufgrund der Nähe zu Istanbul und der Osman Gazi Brücke ist die Stadt zu einem wichtigen Zentrum für Schifffahrt und Logistik geworden.

Die Stadt ist nicht nur auf industrielle Aktivitäten beschränkt, sondern auch berühmt für ihre landwirtschaftlichen Aktivitäten und wunderbaren Touristenorte, die sie zu einer wichtigen Stadt machen, die Aufmerksamkeit verdient.

Die Stadt Gebze

Wo ist Gebze Stadt?

Die Stadt liegt in der Türkischen Provinz Kocaeli. Es liegt 65 km südöstlich von Istanbul am Golf von Izmit, östlich des Marmarameers.

Gebze ist nach Izmit der zweitgrößte Bezirk in Kocaeli. In der Stadt leben etwa 350.000 Menschen.

Geschichte der Stadt Gebze

Die Byzantinische und Tömische Ära

Der Name Gebze ist derzeit mit Schwerindustrie und wirtschaftlichen Aktivitäten verbunden, aber die Stadt hat eine lange Geschichte, die bis in die Zeit des Römischen Reiches zurückreicht, als die Stadt in der Vergangenheit Bithynien genannt wurde.

Zu den wichtigsten historischen Ereignissen in der Region gehörte der Durchgang des karthagischen Militärbefehlshabers Hannibal während seiner Eroberungen.

Gebze in der Osmanischen Ära

1330 eroberten die Osmanen die wichtige Stadt unter der Führung von Sultan Orhan Gazi, wo er als ursprünglicher Gründer und geistiger Vater der türkischen Stadt gilt.

Orhan Gazi unternahm große Anstrengungen, um das Gebiet wieder aufzubauen, und errichtete in seinem Namen eine Moschee.

Geschichte der Stadt Gebze

Die Wirtschaft der Stadt Gebze

Industrie in Gebze

Das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen in der Stadt gehört zu den höchsten in der Türkei, da die Stadt viele große und mittlere Industriebetriebe umfasst.

Die Industriebetriebe in der Stadt konzentrieren sich entlang der Straße Istanbul-Izmit, und die Industrien in der Stadt variieren zwischen Beton-, Glasindustrie, Textil-, Kunststoff-, Maschinen-, Metall-, Metall- und Autoindustrie.

Gebze Industries ist bekannt für die hohe Qualität und die wettbewerbsfähigen Preise, da Investoren aufgrund der hervorragenden Gewinnrenditen Millionen von Dollar in die Stadt steckten.

Gebze Fabriken

Lesen Sie auch:  Aras Cargo einen vollständigen Bericht über die türkische Reederei

Landwirtschaft in der türkischen Stadt Gebze

Die rasante Entwicklung der Industrie in der Stadt hat zu einem Rückgang der Landwirtschaft geführt. Die Produktion von Weizen, Hafer, Sonnenblumen und verschiedenen Arten von Gemüse und Obst, die zu den wichtigsten landwirtschaftlichen Produkten in der Region gehören, wird fortgesetzt.

Neben der Landwirtschaft umfasst die wirtschaftliche Tätigkeit in Gebze auch riesige Hühnerfarmen, in denen die modernsten Methoden der Domestizierung angewendet werden.

Landwirtschaft in Gebze

Tourismus in der Stadt Gebze

Die Stadt enthält Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind. Die wichtigsten davon sind:

Faruk Yalçın Zoo und natürliche Pflanzen:

Das hat mehr als 3000 Tiere aus 250 verschiedenen Arten, darunter viele gefährdete Arten.

Der Garten enthält auch mehr als 400 verschiedene Pflanzenarten, die bis zu 8.000 Pflanzen umfassen.

Faruk Yalçın Zoo

Çoban Mustafa Pascha Moschee

Das zeichnet sich durch seine wunderbare osmanische Architektur aus, da die Moschee 1523 n. Chr. Erbaut wurde.

Çoban Mustafa Pascha Moschee

Othman Hamdis Haus

Das Haus des berühmten Malers Othman Hamdi ist eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Gebze, da es sich durch sein elegantes Dekor und Design auf dem Meer auszeichnet. Im Inneren befinden sich Wachsstatuen, die mit großer Präzision und Professionalität hergestellt wurden und das Leben von Gebze darstellen der Maler.

Gemälde von Othman Hamdi Bey

Eskihisar Abenteuerpark

Dieser Park ist ein großartiger Ort für ein Picknick mit Kindern und Familien, da er am Meer liegt und Erwachsene darin sitzen und eine Tasse Tee genießen können, während sie die wundervolle Landschaft beobachten, während Kinder an den vielen Kinderspielen im Inneren teilnehmen können Park.

Eskihisar Abenteuerpark

Naturpark Ballıkayalar

Dieser Park liegt inmitten von Wäldern, da er ein idealer Ort für Erholungsliebhaber ist und die wunderschönen Landschaften mit ihren wunderschönen Wasserfällen und Seen genießt.

Naturpark Balikayalar

Bildung in der Stadt Gebze

Die Technische Universität Gebze  gilt als eine der fortschrittlichsten türkischen Universitäten im Bereich Technologie, Infrastruktur und wissenschaftliche Forschung, da die Universität im akademischen Semester 1994-1995 gegründet wurde und 2014 in Technische Universität Gebze umbenannt wurde.

Die Technische Universität lehrt und lehrt weiterhin in 18 Abteilungen ihrer vier Colleges und 50 Aufbaustudiengänge in ihren neun Instituten. Ab 2018 hat die Universität 3713 Studenten und 4.599 Doktoranden mit insgesamt 8.132 Studenten mit mehr als 55% Studium auf Postgraduiertenebene.

Tor der Technischen Universität Gebze

Wie komme ich nach Gebze?

Die türkische Stadt Gebze erreichen Sie bequem vom Flughafen Sabiha Gokcen aus mit dem Bus Nr. MR60 und steigen Sie am Bahnhof Pendik YHT aus. Vom Bahnhof Pendik aus können Sie den Expresszug Marmaray nehmen und am Bahnhof Gebze aussteigen.

Und wenn Sie am neuen Flughafen von Istanbul landen, können Sie Gebze erreichen, indem Sie den Bus zur H-2 Çağlayan nehmen. Danach nehmen Sie den Bus Nr. 34AS und steigen am Bahnhof Söğütlüçeşme aus. Nehmen Sie dann die U-Bahnlinie Marmaray in Richtung Gebze.

Sie können ein Taxi über die iTaksi-Anwendung nehmen, die von der Istanbuler Gemeinde für Taxis gestartet wurde, und Sie können sie herunterladen, indem Sie  hier für das Android-System und  hier für das İOS-System klicken.

This post is also available in: English العربية Türkçe Русский Français Nederlands Español Português Italiano Română

Schlagwörter:
%d Bloggern gefällt das:

Gebze Stadt

Gebze city the heart of Turkish industry and hidden touristic places

The Turkish city of Gebze is one of the most important Turkish cities in the state of Kocaeli, as it represents 33% of the state’s national income, as the city has a strong infrastructure that has placed it at the forefront of Turkish cities in economic terms.

The location of the Turkish city of Gebze is considered a strategic location, because of its proximity to Istanbul and the Osman Gazi Bridge, the city has become an important center for shipping and logistics.

The city is not limited to industrial activities only, but it is also famous for its agricultural activity and wonderful tourist places that make it an important city that deserves attention.

The city of Gebze

Where is the Turkish city of Gebze

The city is located in Kocaeli province, Turkey. It is located 65 km southeast of Istanbul, on the Gulf of Izmit, east of the Sea of ​​Marmara.

Gebze is the second largest district in Kocaeli, after the city of Izmit, with the city inhabiting about 350 thousand people.

History of the city of Gebze

The Byzantine and Roman era

The name Gebze is currently associated with heavy industry and economic activities, but the city has a long history dating back to the era of Roman Empire where the city was called Bithynia in the past.

Among the most important historical events that took place in the region was the passage of the Carthaginian military commander, Hannibal, while he was moving in his conquests.

Gebze in the Ottoman era

In 1330 AD, the Ottomans conquered the important city under the leadership of Sultan Orhan Gazi, where he is considered the original founder and spiritual father of the Turkish city.

Orhan Gazi made great efforts to rebuild the area, and established a mosque in his name.

History of the city of Gebze

The economy of the city of Gebze

Industry in Gebze

The average per capita income in the city is among the highest in Turkey, as the city contains many large and medium industrial establishments.

The industrial establishments in the city are concentrated along the Istanbul-Izmit road, and the industries in the city vary between concrete, glass industries, textiles, plastics, machinery, metallic materials, metals, and auto sub-industries.

Gebze Industries is known for the high quality and competitive prices, as investors injected millions of dollars into the city due to the excellent profit returns.

Gebze Factories

Also read: Aras Cargo a full report about the Turkish shipping company

Agriculture in the Turkish city of Gebze

The rapid development of industry in the city has caused a decline in agriculture. The production of wheat, oats, sunflowers and various kinds of vegetables and fruits that are among the main agricultural products in the region continues.

In addition to farming, economic activity in Gebze includes huge chicken farms, which use the most modern methods of domestication.

Agriculture in Gebze

Tourism in the city of Gebze

The city contains tourist attractions worth visiting, the most important of which are:

Faruk Yalçın Zoo and natural plants:

Which has more than 3000 animals from 250 different species, including many endangered species.

The garden also contains more than 400 different types of plants, which number up to 8,000 plants.

Faruk Yalçın Zoo

Çoban Mustafa Pasha Mosque

Which is characterized by its wonderful Ottoman architecture, as the mosque was built in 1523 AD.

Çoban Mustafa Pasha  Mosque

Othman Hamdi’s house

The house of the famous painter Othman Hamdi is one of the most beautiful sights in Gebze, as it is distinguished by its elegant decor and design on the sea, and inside it there are wax statues made with great precision and professionalism that depict the life of the painter.

Othman Hamdi Bey's paintings

Eskihisar Adventure Park

This park is a great place for a picnic with children and families, as it is located by the sea and adults can sit in it and enjoy a cup of tea while watching the wonderful landscape, while children can play in the many children’s games inside the park.

Eskihisar Adventure Park

Ballıkayalar Natural Park

This park is located in the midst of forests, as it is an ideal place for lovers of recreation and enjoying the beautiful landscapes with its beautiful waterfalls and lakes.

Balikayalar Natural Park

Education in the city of Gebze

Gebze Technical University is considered one of the most advanced Turkish universities in the field of technology, infrastructure, and scientific research, as the university was established in the 1994-1995 academic semester, and its name changed to Gebze Technical University in 2014.

The Technical University continues to teach and teach in 18 departments within its four colleges and 50 postgraduate programs within its nine institutes, as of 2018, the university has 3713 undergraduate students and 4,599 postgraduate students, with a total of 8,132 students with more than 55% studying at the postgraduate level.

Gebze Technical University gate

How to get to Gebze

The Turkish city of Gebze can be reached easily from Sabiha Gokcen Airport by taking bus No. MR60, then getting off at Pendik YHT station, and from Pendik station, you can take the Marmaray express train and get off at Gebze station.

And if you land at Istanbul’s new airport, you can reach Gebze by taking the bus to H-2 Çağlayan, after that, take the bus No. 34AS and get off at Söğütlüçeşme station, then take the Marmaray metro line heading to Gebze.

You can take a taxi through the iTaksi application, which is the application launched by the Istanbul municipality for taxis, and you can download it by clicking here for the Android system, and here for the İOS system.